Kriterien guten Unterrichts der Regionalen Schule „J. Nehru“ Neustrelitz
Hinsichtlich der Unterrichtsqualität erachten die Lehrkräfte (LK) der Schule die folgenden drei Kriterien als besonders wichtig. Zu jedem Kriterium wurden im Unterricht direkt messbare Indikatoren formuliert, nach denen die LK ihren Unterricht vorbereiten und organisieren.
Kriterium: Es herrscht ein lernförderliches Unterrichtsklima
- Der Unterricht beginnt und endet pünktlich.
- Es herrscht eine angstfreie Atmosphäre geprägt von Wärme, Herzlichkeit und gegenseitigem Respekt.
- Es wird mit Lob und Ansporn gearbeitet.
- Die LK regt die Schülermotivation an.
- Regeln/ Rituale sind nachvollziehbar und werden eingehalten.
- Auf Störungen wird angemessen und konsequent reagiert.
- Die LK geht konstruktiv mit Äußerungen/ Ideen/ Fehlern der Schüler um.
- Schüleraktivität steht im Mittelpunkt.
- Das Unterrichtstempo ist angemessen.
- So viele Lernsituationen wie möglich und so viele Leistungssituationen wie nötig werden organisiert.
Kriterium: Klarheit/ Strukturiertheit
- Die LK ist gut zu verstehen (Artikulation, Lautstärke, Dialekt).
- Lernziele werden thematisiert.
- Aufgabenstellungen sind präzise formuliert, Operatoren korrekt verwendet.
- Eingesetzte Methoden sind der Zielsetzung dienlich.
- Fachsprache wird angemessen verwendet.
- Der Unterricht knüpft an Gelerntes an.
- Ein roter Faden ist erkennbar.
- Informationen werden klar strukturiert präsentiert (Vorschau, Fixpunkte, Zusammenfassung…).
- Das Tafelbild ist der Zielsetzung dienlich.
- Fachliche und/ oder überfachliche Zusammenhänge werden aufgezeigt.
- Zusammenhänge/ Vernetzungen des Wissens sind klar erkennbar.
Kriterium: Schüleraktivierung
- Ziele der Stunde werden formuliert.
- LK macht den Schülern die Bedeutung/ den Sinn der Unterrichtsinhalte bewusst.
- LK bezieht den Erfahrungshorizont bzw. Schülerinteressen in den Unterricht ein.
- Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich und anschaulich.
- Individuelle Lernfortschritte werden durch Lob und Ermutigung verstärkt.
- LK zeigt sich selbst an den Unterrichtszielen und –inhalten interessiert.
- Schüler werden selbst aktiv und kommen häufig zu Wort.
- Differenzierung und individuelle Förderung dienen der Aktivierung.
- Unterricht enthält Phasen des selbstständigen Lernens.
- Unterricht hilft Lernstrategien und Methoden eigenverantwortlichen Lernens zu entwickeln(Kompetenzentwicklung).
- Schüler lernen miteinander.
- Schüler lernen voneinander.